Holztreppenbau – Rückblick (Alex & Esra)

Wir haben uns entschieden mit dem iBook Author von Apple zu arbeiten. Es ist ein eBook, das vorerst nur von Apple Usern genutzt werden kann. Eine Konvertierung ermöglicht auch die Nutzung von anderen Konsumenten.
Die Umsetzung hat uns mehr Zeit gekostet als die Planung. Doch ein iBook bietet in der Schule sehr viele Vorteile, wie die Kosteneinsparung der Schule und der Eltern auf Dauer, die Gewichtseinsparung der Leselektüren, die Einstellung der Schriftgröße, das Lesen und Suchen wie auch Zitieren wird ermöglicht und es wird leicht von Schülern bedient.
Die Umsetzung bringt zumindest bei dem ersten Versuch einige Schwierigkeiten mit sich. Wir hatten Probleme bei der Inhaltsangabe, die wir bis heute nicht erstellen konnten. Das iBook lässt allerdings keine Fußnoten zu, was unserer Meinung nach sinnvoll wäre. Trotz kleinen Komplikationen können wir dieses Programm zum erstellen von iBooks nur empfehlen. Wer mit Programmen wie Adobe InDesign CC oder Adobe Illustrator arbeitet wird sich auch hier schnell zurechtfinden, denn es ist ein ähnliche Prinzip.
Das Erstellen von unseren technischen Zeichnung in unserem iBook ist uns einfacher gelungen. Wir haben das Programm ArchiCAD verwendet, mit dem wir relativ vertraut sind.

Wir werden in unserem Berufsleben definitiv weiterhin Ebooks erstellen und einsetzen. Man erstellt es einmal und kann es immer wieder verwenden, hat Zuhause weniger Papier rumliegen und muss nicht so viel mitnehmen. Als zukünftige Lehrer sehen wir es vom Vorteil auditive und visuelle Lerntypen gleichzeitig anzusprechen. Heutzutage hat auch jeder ein Lesegerät für eBooks, sei es ein Laptop, Smartphone oder ein eBook Reader. Hoffen wir trotzdem später an einer Schule mit der Nutzung von digitalen Medien eingesetzt zu werden, so dass von der Schule aus schon Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Zum Schluss noch eine PDF Version von unserem iBook : Holztreppe

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: